>

Der Fotograf

Der_Fotograf

Die Fotografie hat mich schon als Jugendlicher interessiert, ohne damals allerdings richtig einzusteigen.

Meine erste richtige Kamera war eine Agfa Optima 500 Automatik. Bis zu dem unsäglichen Tag, als ich sie bei meinem ersten Asienaufenthalt im Jahr 1992 versehentlich in einem Dschungelfluss in Malaysia “badete”, hatte sie mir wertvolle Dienste geleistet.

Danach hat mich dann die analoge Nikon F 50  begleitet, heute entstehen alle Fotos mit meiner Nikon D 200.

Der Wunsch, das exotische Asien kennen zu lernen, stammt von einem Lehrer, der uns damals in der Volksschule in Mannheim-Sandhofen von Orang Utans in Sumatra vorschwärmte. Viele Jahre später habe ich diese fantastischen Tiere sogar in freier Wildbahn erleben dürfen.
Neben dem Selbststudium habe ich zur Verfeinerung der Aufnahmetechnik verschiedene fotografische Seminare besucht.
Mit der Präsentation meiner Fotografien in Ausstellungen und Vorträgen verbinde ich die Idee, Begeisterung dafür zu wecken, sich auf Menschen und Lebensformen in anderen Kulturen einzulassen und von diesen zu lernen.

2005   1. Ausstellung mit Fotos aus Indonesien im Café Caruso Mannheim

2008   2. Ausstellung mit Fotos aus Indien im Café Caruso Mannheim

2009   3. Ausstellung “Blickkontakte Asien” im CLUB ARTE Galerie im Moll-Gymnasium Mannheim

2012   4. Ausstellung “BlickkontakteAsien” bei Mannheimer Abendakademie

Ihr Harry L. Kroiß